Geschichte

Im Herbst 1930 fand auf Initiative von frl. Frieda Wymann in der Krone Goldbach eine Zusammenkunft statt, von Töchtern die sich für das Turnen interessierten und es wurde die Gründung eines D. Turnvereins beschlossen.

Kurze Zeit nachher fanden in der Krone zu Goldbach die ersten Turnstunden statt, später im Ochsen u. im Restaurant. Bald blieben jedoch verschiedene Töchter zurück, wohl weil ihnen das Turnen zu anstrengend, oder kein richtiges Lokal vorhanden war.

Es wurde dem D. Turnverein damals eine kurze Lebensdauer prophezeit. Aber ein wackeres Trüpplein hielt aus, so das wir am 1. August 1932 in der Hofstatt b. Ochsen zum 1. Male mit Lauf und Freiübungen vor das Publikum treten konnten.

(Original Auszug aus dem Protokoll)

Die Eintrittspreise, an der Vorstellung vom TV Lützelflüh-Goldbach und des DTV Lützelflüh vom 19. Februar und 25. Februar 1933, betrug 2.- Fr. für nummerierte Plätze, übrige Plätze 1.50 Fr. und die Kinder bezahlten am Nachmittag  0.50 Fr. 

An der Ordentliche Hauptversammlung vom 22. Februar 1937 wurde folgendes Festgelegt:

Traktandum 6: Die Jahresbeiträge: Der Monatsbeitrag wird pro Aktivmitglied auf 0.70 Fr. festgesetzt, der Eintritt an die Turnervorstellung ermässigt auf 2.- Fr. Der Passivmitgliederbeitrag bleibt 3.- Fr.

Wahlspruch von allen TurnerInnen:

Frisch, fromm, fröhlich, frei.

Aktuelles:

Wir gehören dem TBOE (Turnverein Bern- Oberaargau- Emmental an, welcher dem STV (Schweizerischer Turnverband) unterstellt ist.

Wir Frauen turnen jeden Mittwoch ein abwechslungsreiches Programm.

Mit Aerobic, Bodyforming, Zumba, Ausdauertraining, diverse Spiele und vieles mehr halten wir uns fit.

 

Im Moment zählt unser Verein 28 Aktivmitglieder.

Seit über 30 Jahren findet jährlich Ende Januar unsere Raclettechilbi statt.

Um das Gesellschaftliche zu pflegen, unternehmen wir einmal im Jahr eine ein- oder zweitägige Reise. Auch Bowling, Schlitteln, Minigolf usw. darf in unserem Programm nicht fehlen.